15.07.2013

Von der Leichtigkeit anderer Städte

Wunderschönen guten Morgen aus München!

Eins muss ich vorweg sagen: Berlin ist ein wahrgewordener Traum.

Ich hatte tatsächlich eine Phase, in der ich die Schnauze voll hatte von all den "individuellen Künstlern" und "Weltoffenen", alles schien mir aufgesetzt und irgendwie falsch. Doch nun könnte ich der Stadt wieder Tag für Tag erzählen, wie sehr ich sie liebe.
Seit nun mehr als 16 Jahren führen wir eine meist harmonische Beziehung miteinander, trotz Dreck und schlechtem Wetter. Niemand ist schließlich vollkommen.

Doch wie in den meisten Beziehungen schleicht sich natürlich auch bei uns der Alltag ein. Berlin verbinde ich nicht nur mit interessanten Menschen, tollem Essen und wachen Nächten - ich gehe hier zur Uni und muss nebenbei arbeiten. Stress und schwere Zeiten werden also permanent auf die Stadt übertragen.

An meinem gestrigen ersten Abend in München konnte ich mich nach all den Prüfungen von einer ganz anderen Seite erleben. Ich war zutiefst entspannt und unbeschwert. Ich habe gemerkt, wie wertvoll Orte sind, die fernab Unbeschwertheit schenken.

Mit dem Alltagsstress kann sich dann Berlin gerne wieder rumschlagen.

Natürlich musste meine Kamera gestern Abend gleich mit.
So schön die Graugänse auch aussehen, sie wollten mich tatsächlich in den Hintern beißen! Jonas hat sich amüsiert, ich hatte Todesangst!