31.05.2013

Paris is always Paris and Berlin is never Berlin

Ich sehne mich nach den warmen Berliner Nächten, an denen wir im bunten T-Shirt und enger Jeans ohne Ziel über die Warschauer Brücke schlendern. Tagsüber ist hier nicht so viel los wie jetzt, wenn ganz Berlin das Wochenende zelebriert.

In der Ferne sehen wir den Fernsehturm, wie er ruhig über Berlin zu wachen scheint und die einfahrenden Bahnen, überqueren die stolze Oberbaumbrücke und legen uns im Görlitzer Park unter den freien Himmel, während neben uns eine kleine Gruppe Gitarre spielt und singt.

Betritt man wieder die Straße, kommt man am Wochenende kaum voran. Hier läufst du eher gegen einen Touristen als ein Berliner Original. Vor den schönen Clubs stehen die Menschen Schlange, wollen sich betrinken und andere Welten besuchen. Ich sehe Glitzer auf den Kleidern, hohen Schuhen und im Gesicht. Die meisten tragen Kleidung, die eine Zeitreise gemacht zu haben scheint, ich erkenne die 80er und 90er Jahre und muss schmunzeln.

Wir treffen auf Touristen, die ihre Geschichten aus aller Welt erzählen, ich höre gespannt zu und nippe am Whiskey. "Kein Wunder, dass Berlin so ist wie es ist.", denke ich mir und freue mich auf die nächste Bar.

Natürlich ist das Leben in Berlin nicht immer schön oder aufregend, aber manchmal, da erleben wir eben diese Nächte und müssen schmunzeln.